Hilfe und Unterstützung

Mit der Gründung des Altertumsvereins 1886 begann gleichzeitig die Sammlung der 'heimatlichen Sachzeugnisse' für den materiellen Grundstock eines zu errichtenden Museums (siehe zur Geschichte der Vereins). Auch heute können sich noch solche Zeugnisse finden, die nicht immer einen materiellen, aber zumindest ideellen und heimatkundlichen Wert haben. Hier kann der Verein helfen, solche Zeugnisse zu bestimmen und diese gegebenenfalls in seinen Bestand übernehmen.
Vielfach sind die vorhandenen Zeugnisse aber auch vor dem Verfall zu retten - müssen restauriert werden.
Hier kann Ihr finanzieller Beitrag helfen.

Der Verein kann heimatkundliche Veröffentlichungen unterstützen. Allerdings ist dieses bei den begrenzten finanziellen Mitteln aus den Mitgliedsbeiträgen nur selten möglich. Auch hier sind finanzielle Unterstützungen willkommen.

Das Spendenkonto des Vereins hat die Kontonummer (IBAN) DE59 2805 0100 0050 4028 09
Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Zuwendungen steuerlich absetzbar.

Für das Schloss und das Museum gibt es einen 'Freundeskreis Schlossmuseum e.V.' Mit einem geringen Jahresbeitrag wird so die Museumsarbeit unterstützt. Gleichzeitig haben Sie als Mitglied Vergünstigungen beim Eintritt und bei Veranstaltungen (siehe Schlossmuseum).

(Beispiele der Unterstützung /Sponsoren)