Arbeitskreis Archäologie

Dieser Arbeitskreis hilft bei Notfällen einer archäologischen Bestandssicherung (Brunnenfund, Baustellenaufschlüsse etc.).

Eines der größten Projekte der letzten Jahre einiger Vereinsmitglieder war die Fundsicherung bei der Sanierung der Straßen um den Kirchplatz in der Stadtmitte Jevers. Gebeine von hunderten Begrabenen kamen zum Vorschein, Sargteile und weitere Funde, die sonst beinahe zur Grabenauffüllung in die Landschaft verbracht worden wären.

Die umfangreichen Funde führten später zu einem Einsatz der Bodendenkmalpflege des Landesamtes für Denkmalschutz.
Eine ausführliche Darstellung findet sich unter www.schripnest.de.

Zwei der Särge aus den Funden des Kirchplatzes wurden in der Werkstatt des Schlossmuseums Gottorf in Schleswig konserviert. ImJuni 2016 sind diese nach einer fast 6 jährigen chemischen Behandlung zurück nach Jever geholt worden.

Ansprechpartner sind V. Bleck und V. Landig.

Sargfund

Ein Baumsarg in der Trasse einer Abwasserleitung